Aufnahmeantrag / Aktuelles

Download:   Aufnahmeantrag und SEPA Lastschriftmandat

Aktuelles: 
17.11.2022
Leider fällt unser Tiergartenausflug am Samstag, den 19.11.22 wegen schlechten Wetters  aus. Wir verschieben den Tiergartenbesuch voraussichtlich auf nächstes Frühjahr.

23.10.2022
Aufruf: Nächsten Samstag ab 10 Uhr wollen wir unseren Kneipp-Garten winterfest machen. Wir freuen uns über jeden Helfer !!

01.10.2022
Leider müssen wir unseren Gartenausklang heute ausfallen lassen. Bei strömenden Regen und kühlen Temperaturen macht das keine Freude. Außerdem können unsere Musiker wegen der Empfindlichkeit ihrer Instrumente gegen Feuchtigkeit nicht spielen.

29.08.2022
Das neue Programm ist per Dialogpost an unsere Mitglieder unterwegs und auch schon hier auf unserer Homepage einsehbar und zum Herunterladen. Wir hoffen alle auf einen Corona-armen Herbst und freuen uns auf Veranstaltungen auch in geschlossenen Räumen, wie z.B. auf unsere beliebte Adventsfeier. Yoga bei Andrea Wenzel findet im Herbst/Winter bis Ostern 2023 wieder in der Jahn Turnhalle statt. Ab Ostern bis Ende Juli können wir wieder in die Mai-Turnhalle. Leider gibt es noch keine Erlaubnis für Wassergymnastik in der Kursana Residenz. Wir hoffen auf weiter sinkende Corona Fallzahlen.

10.05.2022
Soeben wurden unsere Seiten wieder aktualisiert mit neuem Programm und  Kursangebot. Wir hoffen, dass es Gefallen findet.

Die Präsentation zweier neuer Angebote „Sport in Fürth“ fand gestern in unserem schönen Kneippgarten statt.  Auch unser Kneipp-Verein ist sowohl beim „Sportverein-Hopping 60+“, als auch beim Angebot „Fit im Alter“ mit einigen Angeboten dabei. Die beiden Broschüren werden demnächst erscheinen. Unser 2. Bürgermeister und Sportreferent Markus Braun, Frau Christiane Schmidt von fübs und Herr Gutbrod vom Sportservice gönnten sich  anschließend einen Kneipp´schen Espresso in unserem Armbadebecken, schauten sich unser neues Büro und den Kräutergarten an. Das sommerliche Wetter und die Blütenpracht im Garten waren natürlich eine schöne Reklame für unseren Kneipp-Garten.

24.04.2022
Leider müssen wir die Wanderung am Freitag, den  29.04,2022 entlang der Pegnitz von Schwaig nach Erlenstegen absagen, da die Wanderführer erkrankt sind. Wir werden diese Wanderung in unser neues Programm aufnehmen.

Vorankündigung:
Demnächst veranstaltet die Fürther Fachstelle für Seniorinnen und Senioren (fübs) eine Schnupperaktion „Fürther Sportverein-Hopping 2022, bei der auch unser Kneipp-Verein Schnupperangebote macht. Näheres in der bald erscheinenden Werbebroschüre der fübs und dann auch hier.

11.04.2022
Gute Nachrichten: Ab Dienstag, den 26.04.22 können wir in der Turnhalle der Grundschule Maistraße wieder unsere Yoga Stunden abhalten. An den Trainingszeiten hat sich nichts geändert. Der Eingang erfolgt von der Otto-Seeling-Promenade. Rückfragen bitte unter Tel.: 0911 705445 oder Email: kneipp-fuerth@t-online.de.

31.03.2022
Die ersten warmen Sonnenstrahlen lassen auf eine schöne Gartensaison hoffen. In den nächsten Wochen werden wir uns wieder verstärkt um unseren Kneipp-Garten kümmern. Nach den Eisheiligen (11.-15. Mai) werden wir auch den Kräutergarten neu bepflanzen.

Zur Zeit bemühen wir uns um eine andere Turnhalle für die Yoga Stunden, da die Jahn-Turnhalle als Notfallunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine zur Verfügung gestellt wurde.

Leider gibt es noch keine Perspektive für die Wassergymnastik in der Kursana Residenz. Das Wasserbecken bleibt vorerst wegen der Corona Pandemie noch geschlossen.

Unsere Tanzstunden  „Erlebnis Tanz“ sollten wie geplant am Dienstag, den 05.04.2022 im Gemeindehaus von St. Paul wieder beginnen.

03.01.2022
Liebe Fürther Kneippianer*innen, alles Gute im Neuen Jahr !
Unser neues Programm steht zum Download bereit. Wir ihr seht, bieten wir nur Outdoor Aktivitäten an, wegen … ihr wisst schon 🙁

Leider hat sich in dem mit Dialogpost verschickten Programm ein Datumsfehler eingeschlichen, die Wanderung am 18.02 ist natürlich ein Freitag und nicht ein Samstag.

Alle Indoor Kurse sind derzeit leider noch nicht möglich, auch Tanzen und Yoga nicht. Sollte sich etwas zum Guten ändern, werden wir das durch die Kursleitungen und auch an dieser Stelle in unserer Homepage bekannt geben.

10.11.2021
Leider hat Corona erneut zugeschlagen und wir haben uns entschlossen sowohl die Hauptversammlung auf nächstes Frühjahr zu verschieben, als auch unsere geplante Adventsfeier am 10.12.2021 abzusagen. Ebenfalls entfällt der Ausflug nach Regensburg und der Besuch des Stadtmuseums Fürth.

Der Yoga Kurs bei Frau Wenzel und „Erlebnis Tanzen“ finden weiterhin, jetzt aber mit 2G Nachweis statt. Ebenso bleiben die Nordic Walking Termine im Fürther Stadtwald unverändert.

Evtl. weitere Programmänderungen werden wir in Kürze hier bekannt geben.

28.08.2021
Unser Herbstprogramm ist soeben erschienen und auch als Download verfügbar. Aufgrund der rasch steigenden Corona Infektionen haben wir sicherheitshalber die Hauptversammlung erneut verschoben. Auch die anderen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen müssen kurzfristig auf  die bestehenden Corona Regeln überprüft werden und schlimmstenfalls abgesagt werden. Absagen werden wir hier bekannt geben.

26.07.2021
Unser Armbade- und Tretbecken funktionieren wieder ohne Einschränkungen. Die Filtrat-/Grundwasserleitung hatte ein Leck und wurde fachgerecht repariert.
Leider können Wasser- und Wirbelsäulengymnastik, sowie Yoga in der Kursana Residenz voraussichtlich wieder frühestens im Oktober stattfinden. Für Wassergymnastik im Becken des Klinikums Fürth gibt es noch keine Aussage.
Tanzen 50 Plus in St. Paul scheitert derzeit an der Nutzung des Raumes durch Bestückung mit Tischen und Stühlen, die jeweils entfernt werden müssten. Eine Anfrage bei der Stadt Fürth zur Nutzung der Jahn Turnhalle läuft derzeit.

24.05.2021
Leider hatten wir am Pfingstsonntag einen Wasser-Rohrbruch in der Zuleitung zu unseren Kneipp-Becken. Es war anfangs unklar, ob es sich um Stadtwasser oder Filtrat-/Grundwasser handelt, da beide Leitungen nebeneinander verlaufen. Die Feuerwehr konnte sich Zugang zum Wasser Absperrhahn des Filtrat-/Grundwassers in der Toilettenanlage verschaffen und es konnte größerer Schaden durch weitere Unterspülungen abgewandt werden. Wir werden versuchen das Tretbecken trotzdem in Betrieb zu halten, aber mit Einschränkungen bis zur Reparatur der Zuleitung muss gerechnet werden.

17.03.2021
Unsere Geschäftsstellenauflösung in der Nürnberger Str. 108 ist fast geschafft. Schon jetzt ist unsere neue Anschrift aktiv, mit der Bitte, nur noch diese zu benutzen. Sie lautet:

Kneipp-Verein Fürth und Umgebung e.V
Postfach 2611
90716 Fürth.

Folgende Daten bleiben gleich:
Telefon-Nr. 0911 705445
Email Adresse kneipp-fuerth@t-online.de
und Homepage www.kneippverein-fuerth.de 

Sollten Wanderungen und Nordic Walking in der Gruppe wieder möglich sein, so bitten wir um Anmeldung zu den bekannten Programm-Terminen.

History
15.01.2021
Leider müssen aufgrund der anhaltenden Corona Pandemie derzeit auch alle Aktivitäten im Freien entfallen. Sobald wir wieder mit unserem Programm fortfahren können werden wir hier aktuell informieren.

14.12.2020
Unser neues Programm ist erschienen und jetzt auch als Download verfügbar.
Es ist leider sehr reduziert auf Aktionen im Freien und auch da müssen wir die Pandemie Entwicklung abwarten.
Über eine zahlreiche Teilnahme, unter Beachtung der aktuellen Pandemie Einschränkungen würden wir uns natürlich sehr freuen.
Der Kursplan muss leider noch warten bis die Bäder in der Kursana Residenz und im Klinikum Fürth, die Jahn Turnhalle und der Saal im Gemeindehaus St. Paul wieder öffnen dürfen.
Wir hoffen, dass alle Kneipp-Mitglieder mit ihren Familien und Verwandten gut durch diese außergewöhnliche Zeit kommen, wünschen ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch in ein wieder normaleres Jahr 2021.

Die Mittglieder des Vorstandes

29.10.2020
Liebe Mitglieder des Kneipp-Vereins Fürth und Umgebung e.V.,
 leider müssen wir die für den 27. November 2020 vorgesehene Jahreshauptversammlung (JHV) wegen der gestiegenen Corona Infektionsgefahr auf nächstes Jahr verschieben. Es entfällt leider ebenso unsere Weihnachtsfeier. Wir hoffen die JHV als Präsenzveranstaltung im nächsten Jahr abhalten zu können. Wir bedauern dies natürlich sehr, aber eine andere Möglichkeit, wie Online-, oder Briefwahl wären nicht zu stemmen. Es bleiben alle Ämter im Verein in der jetzigen Besetzung bestehen. Eine Brief-Aktion mit der Absage der JHV und Weihnachtsfeier kann durch die vereinbarte Anmeldepflicht entfallen. Es wäre jedoch schön, diese Information den Kneipp-Mitgliedern ohne Zugang zum Internet zu kommunizieren.

Unsere Geschäftsstelle in der Nürnberger Str. 108 muss, wie bereits im letzten Rundbrief dargelegt, aus Kostengründen aufgegeben werden. Um die anfallenden Auflösungs-Arbeiten zu bewältigen findet ab 06. Nov. 2020, wöchentlich immer am Freitag von 15-17 Uhr ein gemeinsames Aufräumen und Wegtransportieren in und aus der Geschäftsstelle statt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir ein paar helfende Hände dafür finden würden. Bitte entweder einfach vorbeikommen oder sicherheitshalber vorher anrufen unter 705445 oder 78079960. Der Anrufbeantworter wird täglich abgehört.

07.10.2020
Das Hygienekonzept funktioniert leider nicht für den oberen Raum im Gemeindehaus der Auferstehungskirche. Das passive Lüftungskonzept bei der relativ geringen Raumhöhe ist trotz Oberlicht für 8 Personen ungenügend. Wir wissen natürlich, dass alle gerne wieder Yoga und Wirbelsäulengymnastik machen würden, aber die Gesundheit geht natürlich vor. Wir werden weiter Ausschau nach geeigneten Räumen halten und dann über die Übungsleiterinnen und auch wieder hier informieren.

04.10.2020
Unser neues Programm ist erschienen und jetzt auch als Download verfügbar. Leider gibt es im Moment keine Möglichkeit die Wassergymnastik-Stunden abzuhalten.  Beide Bäder, sowohl in der Kursana, als auch im Klinikum sind noch geschlossen. Für Yoga hoffen wir noch ein taugliches Hygienekonzept für einen Raum im Gemeindehaus der Auferstehungskirche Fürth erstellen zu können. Bei weiter steigenden Infektionszahlen wird auch dies leider nicht möglich sein. Derzeit sind wahrscheinlich nur Aktivitäten an der frischen Luft durchführbar. Dazu bieten wir in unserem Programm einiges an. Bitte macht davon Gebrauch und meldet euch an. Wir werden hier weiter aktuell informieren.

09.09.2020
Entgegen der Meldungen in den Fürther Nachrichten finden derzeit noch keine Kurse statt. Die FN entschuldigen die versehentliche Freischaltung des Kursplanes so wie vor Corona. Eine Besprechung mit der Kursana Leitung ist für morgen, Donnerstag geplant. Yoga im Gymnastikraum der Jahn Turnhalle ist wegen nicht vorhandener Belüftung nicht möglich, ein Ersatzraum steht im Gespräch. Tanzen 50 Plus ist wegen der Nähe der Teilnehmer nicht möglich.
Ein Programm mit Ausflügen und Unternehmungen ist in Bearbeitung und wird demnächst per Post verschickt werden.

07.06.2020:
Derzeit ist noch kein Termin für die Jahreshauptversammlung bekannt. Angestrebt wird der Septemper nach den Schulfereien.
Unser Kneipp-Garten ist unter Einhaltung der aktuellen Corona Auflagen wieder nutzbar.
Da noch keine Kurse stattfinden ist auch unser Büro noch nicht besetzt. Bei Anliegen bitte unter 0911 705445 anrufen und evtl. auf AB sprechen.
Unsere Wanderwoche vom 11.07. – 18.07. in Bad Wörishofen kann aus heutiger Sicht unter Einschränkungen stattfinden. Die dann aktuellen Bedingungen können sich noch ändern und werden Ende Juni bekannt gegeben werden.

05.04.2020:
Info zur noch ausstehenden Jahreshauptversammlung: Laut unserer Satzung bleibt die bestehende Vorstandschaft bis zur Neuwahl im Amt. Ob der momentan noch geplante Termin 06.06.2020 gehalten werden kann, ist von der Entwicklung der Corona Pandemie abhängig. Die Einladung erfolgt schriftlich spätestens drei Wochen vor Versammlungstermin.

01.04.2020:
Sicherheitshalber wegen Corona Infektionsschutz, wurde heute unser Kneippgarten gesperrt. Es wurden 2 Schilder angebracht mit dem Hinweis, dass nur dringend notwendige Gartenarbeiten durch eine Einzelperson oder in häuslicher Gemeinschaft lebender Personen durchgefürt werden dürfen.

21.03.2020:
Wegen der ab heute angeordneten Ausgangssperre in Bayern sind derzeit alle Programm-Aktivitäten ausgesetzt. Ebenso sind alle Kurse-Aktivitäten vorläufig beendet. Es ist geplant, die nicht stattgefundenen Kursstunden nach Beendigung der angeordneten Sperrungen nachzuholen. Wir wünschen unseren Mitgliedern, dass sie gut durch die Krise kommen und gesund bleiben. Sobald wieder Aktivitäten möglich sind, werden wir Sie hier und im Lokalteil der Fürther Nachrichten informieren.

10.03.2020:
Wegen des grassierenden Coronavirus und die besondere Gefahr für ältere Menschen findet die Jahreshauptversammlung am kommenden Samstag, den 14.03.2020 nicht !! statt. Es erfolgt rechtzeitig eine neue Einladung per Post. Voraussichtlicher Termin wird Samstag, der 06.06.2020 sein.

04.03.2020
unsere Wassergymnastik Kurse am Montag und Mittwoch, die Wirbelsäulengymnastik am Dienstag und der Yoga Kurs am Mittwoch in der Kursana Residenz entfallen !! bis Ende März aus Sicherheitsgründen wegen des Coronavirus. Sollte die Sperrung der Kursana Residenz über den März hinaus verlängert werden müssen, wird dies hier und durch die Übungsleiter rechtzeitig bekannt gegeben.

18.02.2020:
Der Termin unseres Matjesessens hat sich auf den 11.03.2020 verschoben und ist mit 14 Personen leider schon ausgebucht.

Auch unser Kneipp-Verein Fürth beteiligt sich an der Inviva Messe vom 26.02.-01.03.2020 im Messezentrum Nürnberg. Es gibt  auf einer Größe von 105 qm, 2 Tretbecken – 1 Armbecken – 3 Fußreflexbecken zum Ausprobieren. Wir freuen uns auf euren Besuch.

15.12.2019:
Das neue Programm und Kursprogramm Januar – April 2020
steht zum Download bereit.

Es gibt noch einige freie Plätze in den Kneipp-Kursen. Bei Interesse, bitte nachfragen unter Tel.: 0911 705445. Wir hören den Anrufbeantworter täglich ab und rufen gerne zurück !